Trauntalgemeinde Brücken

Home Wirtschaft Übersicht
ev Kirche
Dorfmuseum Feuerwehr Jugendraum Kindergarten Schule ev Kirche kath Kirche

evangelische Kirche

In Brücken einschließlich Traunen sind rund 750 Einwohner evangelisch; dies entspricht einem Bevölkerungsanteil von etwa 60 Prozent.

Erst am 1. Mai 1965 wurde die Evangelische Kirchengemeinde Brücken auf Beschluss der Evangelischen Kirche im Rheinland aus der Muttergemeinde Birkenfeld ausgegliedert. Damit ist sie die jüngste Kirchengemeinde im Evangelischen Kirchenkreis Birkenfeld. Neben Brücken umfasst sie Abentheuer und seit Anfang 1972 die Ortsteile Börfink und Einschiederhof der Gemeinde Börfink.

Die Kirchengemeinde Brücken ist pfarramtlich verbunden mit dem Kirchspiel Achtelsbach, einer der ältesten reformatorischen Gemeinden des Rheinlands, die außerdem Dambach, Meckenbach und den Brückener Ortsteil Traunen umfasst.

Der Grundstein für die Kirche mit Gemeindehaus und Pfarrhaus wurde am 14. August 1966 gelegt. Die Einweihung wurde am 17. Dezember 1967 gefeiert. 1983/84 wurde das Gemeindezentrum in Brücken erweitert; alle Säle und die Kirche können miteinander verbunden werden. Die Räumlichkeiten stehen nicht nur für die Frauen-, Männer-, Jugend- und Kindergruppen der Kirchengemeinde, sondern auch den örtlichen Vereinen kostenlos zur Verfügung.

Von jeher gehörten die östlich des Traunbachs gelegenen Teile Brückens zum Kirchspiel Birkenfeld, die westlich gelegenen zu Achtelsbach. Als der Herzog von Pfalz-Zweibrücken 1588 zum reformierten Bekenntnis übertrat, galt dies auch für die Pfarrei Achtelsbach. Folglich kam es zum Bruch mit den Gemeindegliedern aus den hintersponheimischen Ortschaften, die lutherisch blieben. 1721 kam es zum endgültigen Bruch. Als Birkenfeld 1817 oldenburgisch wurde, vereinigten sich die lutherischen und die reformierten Gemeinden zur Evangelischen Landeskirche Birkenfeld.

Gemeindepfarrerin ist Christiane Bock.

Seit 1981 unterhält die Evangelische Kirchengemeinde eine Partnerschaft mit dem Pfarrsprengel Tornow in Brandenburg.

Das Gemeindebüro in Brücken ist unter Telefon 06782 - 981212 erreichbar.

Weitere Infos unter: Kirchenkreis Obere Nahe - Achtelsbach & Brücken

neueste Beiträge

Informationen zur Corona-Pandemie

Auf dieser Seite sammeln wir für unsere Gemeinde relevante Informationen rund um das Thema "Corona".

Einladung zur Bürgerversammlung

Die Verbandsgemeinde Birkenfeld hat die Aufstellung eines örtlichen Starkregen- und Hochwasservorsorgekonzeptes für die Gemeinde Brücken beschlossen.

Ihre Hilfe ist gefragt

Dorferneuerung Brücken

Förderung und finanzielle Hilfen im Detail

Veranstaltungen

AUG
17
Bürgerversammlung
Wo:      Gemeindesaal "Alte Schule"
Wann: 18 Uhr

SEP
11
Glockenkirmes
Wo:      Festplatz
Wann: 20 Uhr

SEP
12
Glockenkirmes
Wo:      Festplatz
Wann: 20 Uhr

KONTAKT
Adresse
Trierer Straße 46
Telefon
06782 / 2419
E-Mail
Verwaltung Brücken
NÜTZLICHE TELEFONNUMMERN
Verbandsgemeinde 06782 / 9900
Polizei Birkenfeld 06782 / 9910
Notruf 110
Feuerwehr 112